Direkt zum Inhalt springen
Ausgezeichnet von Auszubildenden: Takeda in Singen ist Top-Ausbilder 2022 - 2025

Pressemitteilung -

Ausgezeichnet von Auszubildenden: Takeda in Singen ist Top-Ausbilder 2022 - 2025

Singen, 22. September 2022 – Der Produktionsstandort von Takeda in Singen erhält Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung. Mit dem Siegel BEST PLACE TO LEARN® werden ausschließlich Unternehmen ausgezeichnet, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren und optimal auf das Berufsleben vorbereiten. Für Takeda hat die Entwicklung seiner Nachwuchskräfte von jeher einen hohen Stellenwert. Die Zertifizierung belegt den hohen Anspruch, den das Ausbildungsteam in Singen an seine Arbeit hat.

„Bei Takeda in Singen fördern wir nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Kompetenzen“, sagt Mirko Leisse. Als Ausbildungsleiter trägt er gerade die Verantwortung für 48 Auszubildende – vom Chemielaboranten über DH-Studierende bis zur Industriemechanikerin. Drei hauptamtliche Ausbilder arbeiten in dem Werk mit seinen über 1.000 Beschäftigten. Zusätzlich gibt es an allen Stationen Ausbildungsbeauftragte. Insgesamt 80 Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die Experten in ihrem Bereich sind. „Für neue Auszubildende nehmen wir uns Zeit, wir lernen uns kennen und definieren, wie wir zusammenarbeiten und erfolgreich sein wollen“, erklärt Leisse.

Die meisten bleiben

Die Ausbildung bei Takeda ist durchdacht, abwechslungsreich und sehr breit aufgestellt. Weil der Fokus nicht nur auf einem Bereich liegt, können in besonderem Maße interessante und wertschöpfende Inhalte vermittelt werden. Dass die Auszubildenden das zu schätzen wissen, zeigt die Übernahmequote: 75 Prozent der jungen Frauen und Männer bleiben. Und die, die weiterziehen, gehen nur in den seltensten Fällen in andere Unternehmen, sondern bilden sich schulisch weiter. „Wir Ausbilder machen das einfach gerne“, so Leisse. „Dass wir dafür nun sogar zertifiziert werden, ist natürlich großartig.“

BEST PLACE TO LEARN® ist das branchenübergreifend anerkannte Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe. Es steht für Seriosität, Transparenz und Glaubwürdigkeit und genießt am Markt einen ausgezeichneten Ruf. Das Besondere: Mitglieder der Jury sind zu einem wesentlichen Teil die Auszubildenden selbst. Das Evaluationsverfahren wurde speziell für die betriebliche Ausbildung entwickelt und beruht auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept. Die Auswertung berücksichtigt alle relevanten Aspekte einer zeitgemäßen Ausbildung und beteiligt dabei in einem 360°-Feedback Azubis, Ex-Azubis und Ausbildende. Nur wenn repräsentative Teilnahmequoten und die geforderten hohen Qualitätsstandards erfüllt werden, wird das Siegel vergeben.

BEST PLACE TO LEARN®

Takeda in Singen führt das Gütesiegel nun bis zum September 2025 und ist bis dahin zertifizierter Top-Ausbilder. Die Auszeichnung sorgt für Aufmerksamkeit und schafft zusätzlich Vertrauen in die Qualität der Ausbildung bei Takeda. Und die genießt ohnehin einen guten Ruf: Die Ausbildungsplätze für das seit 1. September laufende Ausbildungsjahr waren bereits im April vergeben.

Themen

Kategorien


Über Takeda

Takeda ist ein global führendes, wertebasiertes, forschendes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Wir haben uns der Erforschung und Bereitstellung lebensverändernder Therapien verschrieben. Dabei werden wir von unserer Verpflichtung gegenüber Patienten, unseren Mitarbeitern und der Umwelt geleitet. Takeda fokussiert seine Forschung auf vier Therapiegebiete: Onkologie, Seltene Genetische Erkrankungen & Hämatologie sowie Neurowissenschaften und Gastroenterologie. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe. Wir konzentrieren uns darauf, hochinnovative Medikamente zu entwickeln, die dazu beitragen, das Leben von Menschen zu verbessern. Wir erweitern die Grenzen neuer Behandlungsmöglichkeiten und nutzen unsere Forschungs- & Entwicklungsfähigkeiten, um eine noch stabilere und vielfältigere Pipeline aufzubauen. Unsere Mitarbeiter in rund 80 Ländern engagieren sich für eine bessere Lebensqualität von Patienten weltweit, und wir arbeiten dabei mit unseren Partnern im Gesundheitswesen eng zusammen. Weiterführende Informationen unter: www.takeda.com

Takeda in Deutschland: Mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören wir zu den größten Landesgesellschaften von Takeda. Der Geschäftssitz befindet sich in Konstanz. Von Berlin aus steuern wir die Vertriebsaktivitäten für den deutschen Markt, auf dem wir seit 40 Jahren vertreten sind. Hier sind wir spezialisiert auf Gastroenterologie, Onkologie, Seltene Erkrankungen (Hämophilie, Immunologie, Stoffwechselerkrankungen) sowie Neurowissenschaften und Urologie. Takeda betreibt in Deutschland zwei Produktionsstätten, die zu unserem globalen Produktionsnetzwerk gehören und Menschen in über 100 Ländern mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln versorgen. Im baden-württembergischen Singen sind rund 1.000 Mitarbeitende auf die Herstellung flüssiger und halbfester sowie gefriergetrockneter Arzneimittel spezialisiert. Im November 2019 haben wir in Singen unsere erste Dengue-Impfstofffabrik weltweit eingeweiht. Im brandenburgischen Oranienburg stellen über 800 Mitarbeitende feste Arzneimittelformen (Tabletten und Kapseln) her. Am Standort befindet sich auch eine Pilotproduktion für klinische Entwicklungsprojekte. Die Arzneimittelproduktion in Oranienburg kann auf eine Tradition von mehr als 135 Jahren zurückblicken. www.takeda.de

Kontakt

Friedrich von Heyl

Friedrich von Heyl

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland
Nina von Reden

Nina von Reden

Pressekontakt Senior Manager Communications
Andreas Hundt

Andreas Hundt

Pressekontakt Manager Communications