Direkt zum Inhalt springen
Girls’ Day 2016: Schülerinnen erleben Ausbildungsberufe bei Takeda

Pressemitteilung -

Girls’ Day 2016: Schülerinnen erleben Ausbildungsberufe bei Takeda

Im Rahmen des jährlichen Girls’ Days stellte Takeda den interessierten Schülerinnen den Ausbildungsberuf Industriemechanikerin vor.Neben einer Produktionsbesichtigung konnten die Teilnehmerinnen ihr Talent im Feilen, Sägen und Bohren in der betriebseigenen Lehrwerkstatt unter Beweis stellen.

„Wir möchten den Mädchen zeigen, dass auch eher männerdominierte Berufe durchaus für Frauen spannend sind und damit das Spektrum ihrer Berufswahl verbreitern“, sagt Mirko Leisse, Leiter der Ausbildung bei Takeda in Singen. Denn mit 4,7 Prozent hat die Ausbildung zum Industriemechaniker einen der niedrigsten Frauenanteile in der deutschen Privatwirtschaft. Der Mädchenzukunftstag Girls’ Day ist ein Aktionstag, der speziell Schülerinnen ab der 5. Klasse motivieren soll einen Beruf zu ergreifen, in denen Frauen seltener vertreten sind. Es ist weltweit das größte Berufsorientierungsprojekt.

Derzeit bildet Takeda am Standort Konstanz/Singen 41 Nachwuchskräfte aus. Für das kommende Ausbildungsjahr ab September hat Takeda fast alle Stellen besetzt, es wird nur noch ein Wirtschaftsinformatiker gesucht. Das Auswahlverfahren für 2017 beginnt nach den Sommerferien.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Takeda: www.takeda.de/karriere/schueler/

Themen

Kategorien


Über Takeda

Takeda ist ein forschungsgetriebenes globales Unternehmen mit Schwerpunkt im pharmazeutischen Bereich. Als größter Arzneimittelhersteller in Japan und als eines der global führenden Unternehmen seiner Branche engagiert sich Takeda für eine bessere Gesundheitsversorgung der Patienten weltweit durch Innovationen in der Medizin. Das Unternehmen ist in rund 70 Ländern vertreten und ist tätig in den Feldern Gastroenterologie, Onkologie und Herz-Kreislauf- sowie Stoffwechselerkrankungen, Urologie, Gynäkologie, immunologische Erkrankungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems, Allgemeinmedizin und Impfstoffe. Durch Integration von Millennium Pharmaceuticals und Nycomed konnte Takeda neue Therapiefelder erschließen und sich geographisch ausdehnen. Seit 2012 steuert Takeda von Berlin aus die Aktivitäten für den deutschen Markt, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind rund 1.900 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig. Zusätzliche Informationen unter www.takeda.de.

Kontakt

Friedrich von Heyl

Friedrich von Heyl

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland
Nina von Reden

Nina von Reden

Pressekontakt Senior Manager Communications
Andreas Hundt

Andreas Hundt

Pressekontakt Manager Communications