Direkt zum Inhalt springen
Dr. Dirk Oebels übernimmt zum 1. September die Standortleitung bei Takeda in Singen
Dr. Dirk Oebels übernimmt zum 1. September die Standortleitung bei Takeda in Singen

Pressemitteilung -

Neuer Standortleiter bei Takeda in Singen

Singen, 27. August 2020 – Dr. Dirk Oebels übernimmt zum 1. September 2020 die Leitung des Takeda Produktionsstandortes in Singen und wird Mitglied der Geschäftsführung der Takeda GmbH. Er berichtet an Dr. Hans-Christian Meyer, Leiter Produktion Europa bei Takeda.

„Mit Dr. Dirk Oebels konnten wir eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für diese Position gewinnen. Er bringt über 20 Jahre betriebswirtschaftliche Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie in seine neue Aufgabe ein“, so Dr. Hans-Christian Meyer. „Ich möchte auch Frank Küpker meinen Dank aussprechen, der in den letzten Monaten die Standortleitung ad interim innehatte. Er hat in dieser Zeit sehr gute Arbeit geleistet und wird sich nun wieder voll auf seine Aufgaben als Produktionsleiter in Singen konzentrieren.“

Dirk Oebels wechselt von Bayer GP Grenzach zu Takeda und kann auf eine lange Karriere bei Bayer Consumer Care zurückblicken. Als Managing Director und Standortleiter in den Regionen Europa und Asien-Pazifik sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Strategien und dem Aufbau starker Partnerschaften mit verschiedenen Interessengruppen. In seinen früheren Funktionen leitete er Organisationen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Er verfügt zudem über eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung. Dirk Oebels ist Diplom Chemiker in organischer Chemie und hält einen Doktortitel in Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) von der Ruhr-Universität Bochum.

Als Standortleiter der Betriebsstätte Singen wird Dirk Oebels auch Mitglied der Geschäftsführung der Takeda GmbH, in die er seine Expertise einbringt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dirk Oebels in der Geschäftsführung. Mit mehr als 1000 Mitarbeitern und seiner Rolle im globalen Produktionsnetzwerk kommt dem Standort eine besondere Bedeutung zu. Ich wünsche ihm einen guten Start und für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg“, so Heidrun Irschik-Hadjieff, Sprecherin der Geschäftsführung der Takeda GmbH und Geschäftsführerin der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG.

Themen

Kategorien


Über Takeda

Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Als größter japanischer Arzneimittelhersteller engagiert sich Takeda in 80 Ländern und Regionen weltweit dafür, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und eine schönere Zukunft zu ermöglichen. Takeda fokussiert seine Forschung auf die Therapiegebiete Onkologie, Gastroenterologie, Seltene Erkrankungen und Neurowissenschaften – sowohl in eigenen Zentren als auch gemeinsam mit externen Experten. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe, um eine noch stabilere und vielfältigere Pipeline aufzubauen. Dabei steht der Patient mit seinen Bedürfnissen jederzeit im Mittelpunkt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit engagieren sich täglich dafür, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und die Zusammenarbeit mit Partnern im Gesundheitswesen voranzutreiben. www.takeda.com

Takeda in Deutschland: Mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört Deutschland zu den weltweit größten Landesgesellschaften von Takeda. Von Berlin aus und mit Funktionen in Konstanz steuert Takeda die Geschäftsaktivitäten für den deutschen Markt. Hier ist Takeda in den Bereichen Gastroenterologie, Onkologie, Seltene Erkrankungen (Hämophilie, Immunologie, Stoffwechsel) sowie Neurowissenschaften, Urologie und Chirurgie aktiv. Takeda betreibt in Deutschland zwei Produktionsstätten, die zum globalen Produktionsnetzwerk von Takeda gehören und Menschen in über 100 Ländern mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln versorgen. Im baden-württembergischen Singen sind rund 1.000 Mitarbeiter auf die Herstellung flüssiger und halbfester sowie gefriergetrockneter Arzneimittel spezialisiert. Im November 2019 hat Takeda in Singen seine erste Dengue-Impfstofffabrik weltweit eingeweiht. Im brandenburgischen Oranienburg stellen über 800 Mitarbeiter feste Arzneimittelformen, Tabletten und Kapseln, her. Am Standort befindet sich auch eine Pilotproduktion für klinische Entwicklungsprojekte. Die Arzneimittelproduktion in Oranienburg kann auf eine Tradition von mehr als 130 Jahren zurückblicken. Mehr Informationen unter www.takeda.de

Kontakt

Friedrich von Heyl

Friedrich von Heyl

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland
Nina von Reden

Nina von Reden

Pressekontakt Senior Manager Communications
Andreas Hundt

Andreas Hundt

Pressekontakt Manager Communications