Direkt zum Inhalt springen
Aktion #wirwippendas - Takeda unterstützt den RTL-Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
Aktion #wirwippendas - Takeda unterstützt den RTL-Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Pressemitteilung -

Takeda und die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ wippen gemeinsam für Seltene Erkrankungen

Takeda und die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ wippen gemeinsam für Seltene Erkrankungen

  • Takeda unterstützt den RTL – Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
  • Die Aktion #wirwippendas will mehr Awareness für Seltene Erkrankungen schaffen
  • Pro eingereichtem Instagram-Bild oder -Video spendet Takeda 5 €

Berlin, 08. November 2021 – Auch in diesem Jahr unterstützt Takeda den RTL-Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ mit der Instagram-Aktion #wirwippendas. Damit möchte sich das Unternehmen stark machen für Kinder, die unter einer Seltenen Erkrankung wie z. B. Morbus Fabry leiden und so die Aufmerksamkeit für Seltene Erkrankungen erhöhen.

Nach einer Takeda Umfrage haben mehr als ein Drittel der Deutschen noch nie von Seltenen Erkrankungen gehört*. Bis zu 8.000 verschiedene Seltene Erkrankungen sind bekannt. Eine Krankheit wird als selten eingestuft, wenn sie nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen betrifft. In Deutschland leiden ca. 4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an einer Seltenen Erkrankung, dies sind ca. 5 % der gesamten Bevölkerung. Die meisten Erkrankungen sind genetisch bedingt und beginnen bereits im Kindesalter, aber nur für wenige gibt es eine Therapie.

Betroffene haben häufig einen langen Leidensweg hinter sich. Aufgrund unspezifischer Symptome und Muster im Krankheitsverlauf dauert es durchschnittlich 4,8 Jahre bis zur richtigen Diagnose. Diese belastende Odyssee zur richtigen Diagnose kann eine wahre Herausforderung für die betroffenen Kinder und deren Familie sein.

Takeda engagiert sich stark im Bereich der Seltenen Erkrankungen und für die Betroffenen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dafür werden unterschiedliche, sogar mal ungewöhnliche Wege gewählt. Um auch in der Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit und eine bessere Sichtbarkeit für Betroffene einer Seltenen Erkrankung zu schaffen, fördert Takeda eigene Initiativen oder Aktionen wie #wirwippendas.

Zur Teilnahme an der Aktion ist jeder aufgerufen, bei Instagram ein Foto oder Video von sich, der Familie oder Freunden auf einer Wippe mit den Hashtags #wirwippendas und #rtlwirhelfenkindern im Feed oder in der Story zu posten. Für jedes eingereichte Wippen-Bild oder -Video spendet Takeda 5 Euro an „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Takeda stellt hierfür eine Spendensumme von insgesamt 35.000, - Euro bereit.

Die Aktion läuft noch bis zum 18. November 2021, 23.59 Uhr.

Weitere Informationen zur Mitmach-Aktion #wirwippendas zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ findet man unter: https://wirhelfenkindern.rtl.de/aktuelles/news/starke-kinder-nur-mit-ihrer-hilfe-wirwippendas-aktion-fuer-gesunde-kinder

Weitere Informationen zur Takeda Initiative „SE! Stark Engagiert“ unter: https://www.takeda.com/de-de/unsereinitiativen/engagement/initiative-se/

Weitere Informationen zu dem Engagement von Takeda unter: https://www.takeda.com/de-de/

*Für die Umfrage 2021 wurde eine national repräsentative Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland (1.000 Personen) befragt. Hinzu kamen jeweils 100 Personen, die gezielt im Bereich Erziehung und Bildung befragt wurden sowie 100 Personen aus dem Bereich Unternehmen/Arbeitgeber.

Über Takeda

Takeda ist ein global führendes, wertebasiertes, forschendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Wir haben uns der Erforschung und Bereitstellung lebensverändernder Therapien verschrieben. Dabei werden wir von unserer Verpflichtung gegenüber Patienten, unseren Mitarbeitern und der Umwelt geleitet. Takeda fokussiert seine Forschung auf vier Therapiegebiete: Onkologie, Seltene Genetische Erkrankungen & Hämatologie sowie Neurowissenschaften und Gastroenterologie. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe. Takeda in Deutschland gehört mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Landesgesellschaftenvon Takeda. www.takeda.de

Pressekontakt

Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Nina von Reden
Mobil: +49 172 633 17 53
E-Mail: pr@takeda.com

Themen

Kategorien


Über Takeda

Takeda ist ein global führendes, wertebasiertes, forschendes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Wir haben uns der Erforschung und Bereitstellung lebensverändernder Therapien verschrieben. Dabei werden wir von unserer Verpflichtung gegenüber Patienten, unseren Mitarbeitern und der Umwelt geleitet. Takeda fokussiert seine Forschung auf vier Therapiegebiete: Onkologie, Seltene Genetische Erkrankungen & Hämatologie sowie Neurowissenschaften und Gastroenterologie. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe. Wir konzentrieren uns darauf, hochinnovative Medikamente zu entwickeln, die dazu beitragen, das Leben von Menschen zu verbessern. Wir erweitern die Grenzen neuer Behandlungsmöglichkeiten und nutzen unsere Forschungs- & Entwicklungsfähigkeiten, um eine noch stabilere und vielfältigere Pipeline aufzubauen. Unsere Mitarbeiter in rund 80 Ländern engagieren sich für eine bessere Lebensqualität von Patienten weltweit, und wir arbeiten dabei mit unseren Partnern im Gesundheitswesen eng zusammen. Weiterführende Informationen unter: www.takeda.com

Takeda in Deutschland: Mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören wir zu den größten Landesgesellschaften von Takeda. Der Geschäftssitz befindet sich inKonstanz. Von Berlin aus steuern wir die Vertriebsaktivitäten für den deutschen Markt, auf dem wir seit 40 Jahren vertreten sind. Hier sind wir spezialisiert auf Gastroenterologie, Onkologie, Seltene Erkrankungen (Hämophilie, Immunologie, Stoffwechselerkrankungen) sowie Neurowissenschaften und Urologie. Takeda betreibt in Deutschland zwei Produktionsstätten, die zu unserem globalen Produktionsnetzwerk gehören und Menschen in über 100 Ländern mit qualitativ hochwertigen Arzneimitteln versorgen. Im baden-württembergischen Singen sind rund 1.000 Mitarbeiter auf die Herstellung flüssiger und halbfester sowie gefriergetrockneter Arzneimittel spezialisiert. Im November 2019 haben wir in Singen unsere erste Dengue-Impfstofffabrik weltweit eingeweiht. Im brandenburgischen Oranienburg stellen über 800 Mitarbeiter feste Arzneimittelformen (Tabletten und Kapseln) her. Am Standort befindet sich auch eine Pilotproduktion für klinische Entwicklungsprojekte. Die Arzneimittelproduktion in Oranienburg kann auf eine Tradition von mehr als 135 Jahren zurückblicken. www.takeda.de

Kontakt

Nina von Reden

Nina von Reden

Pressekontakt Senior Manager Communications