Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Wechsel in der Geschäftsführung: Heidrun Irschik-Hadjieff übernimmt Geschäftsführung von Takeda in Deutschland

Berlin, 12. Februar 2019 – Heidrun Irschik-Hadjieff ist neue Geschäftsführerin der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG in Berlin und Sprecherin der Takeda GmbH, Konstanz. Sie folgt auf Günter Kloucek, der das Unternehmen Ende 2018 aus familiären Gründen verlassen hat.

Zuvor war Heidrun Irschik-Hadjieff als Geschäftsführerin der Shire Deutschland GmbH, Berlin und Leiterin der Shire DACH Region tätig. Seit April 2017 leistete sie in dieser Funktion einen maßgeblichen Beitrag dazu, das Leben von Patienten mit seltenen Erkrankungen durch wirkungsvolle Therapien zu verbessern. Sie ist auch weiterhin Geschäftsführerin der Shire Deutschland GmbH in Berlin, die nun zur Takeda Group gehört, bis die beiden Organisationen zusammengeführt worden sind.

Heidrun Irschik-Hadjieff verfügt über langjährige Expertise in unterschiedlichsten Indikationsgebieten, insbesondere auch im Bereich der seltenen Erkrankungen, einem Bereich, der nach Abschluss der Übernahme von Shire durch Takeda zu den Kernbereichen des vereinten Unternehmens gehören wird: „Bei der Gestaltung unseres zukünftigen kombinierten Unternehmens bauen wir auf die sich ergänzenden Stärken von Takeda und Shire. Wir werden uns in Deutschland auf die drei Therapiegebiete Gastroenterologie, Onkologie und Seltene Erkrankungen konzentrieren und fokussieren auf unseren Anspruch, den Patienten stets in den Mittelpunkt zu stellen“, so Heidrun Irschik-Hadjieff.

Heidrun Irschik-Hadjieff freut sich auf die mit der Integration verbundenen Aufgaben: „Das ist für mich der Beginn eines neuen Kapitels und der Start einer gemeinsamen Reise. Takeda soll das Unternehmen sein, in dem sich unsere Mitarbeiter entfalten und ihr Potenzial ausschöpfen können, in dem wir Innovationen nicht nur entwickeln, sondern leben. Außerdem ist mir sehr daran gelegen, die Integration der Mitarbeiter und des Geschäfts von Shire Deutschland in Takeda hinein erfolgreich voranzutreiben.“

Ihre Karriere in der pharmazeutischen Industrie begann sie nach einem Abschluss als Magister in Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und einem MBA an der Webster University Wien zunächst bei CIBA Vision, bevor sie im Jahr 2000 zu Novartis Pharma GmbH in Wien wechselte. Nach Führungsaufgaben am Standort Wien war sie von 2012 bis 2017 als Geschäftsführerin von Novartis Tschechien am Standort Prag tätig.

Heidrun Irschik-Hadjieff folgt auf Günter Kloucek, der seit Januar 2016 an der Spitze der deutschen Organisation von Takeda stand. Unter seiner Führung ist es gelungen, Takeda Deutschland auf den Weg als führenden Spezialarzneimittelhersteller zu bringen und die strategischen Kerngebiete für Takeda Deutschland neu zu definieren. Günter Kloucek hat das Unternehmen aus familiären Gründen Ende 2018 verlassen.


Über Takeda

Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Als größter japanischer Arzneimittelhersteller engagiert sich Takeda in 80 Ländern und Regionen weltweit dafür, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und eine schönere Zukunft zu ermöglichen. Takeda fokussiert seine Forschung auf die Therapiegebiete Onkologie, Gastroenterologie, Neurowissenschaften und Seltene Erkrankungen – sowohl in eigenen Zentren als auch gemeinsam mit externen Experten. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe, um eine noch stabilere und vielfältigere Pipeline aufzubauen. Dabei steht der Patient jederzeit im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter engagieren sich täglich dafür, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und die Zusammenarbeit mit Partnern im Gesundheitswesen voranzutreiben. In Deutschland steuert Takeda von Berlin aus die Aktivitäten für den deutschen Markt, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind mehr als 2.300 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig. Weitere Informationen unter www.takeda.de.

Kontakt

Friedrich von Heyl

Friedrich von Heyl

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland