Direkt zum Inhalt springen
Manuela Maier-Boueke leitet den Standort Konstanz und rückt in die Geschäftsführung auf
Manuela Maier-Boueke leitet den Standort Konstanz und rückt in die Geschäftsführung auf

Pressemitteilung -

Wechsel in der Standortleitung bei Takeda Konstanz

  • Manuela Maier-Boueke leitet den Standort Konstanz und rückt in die Geschäftsführung auf
  • Alexander Mächler nach mehr als 28 Jahren bei Takeda in den Ruhestand verabschiedet

Konstanz, 11. Februar 2021 – Manuela Maier-Boueke ist seit Dezember neue Standortleiterin der Betriebsstätte Konstanz und Mitglied der Geschäftsführung der Takeda GmbH. Sie folgt auf Alexander Mächler, der nach mehr als 28 Jahren bei Takeda in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

„Alexander Mächler hat die Takeda GmbH in den letzten Jahrzehnten mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner umsichtigen Führung wesentlich mitgeprägt – dafür gilt ihm unser herzlicher Dank“, sagt Benjamin Thämlitz, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer der Takeda GmbH. „Auch seine Nachfolgerin ist bereits seit vielen Jahren bei Takeda beschäftigt: Manuela Maier-Boueke bringt fast zwanzig Jahre juristischer Erfahrung mit und kennt unser Unternehmen sehr gut.“ Ihre juristische Expertise wird Manuela Maier-Boueke nicht nur als Standortleiterin in Konstanz, sondern auch als Mitglied der Geschäftsführung der Takeda GmbH einbringen.

Manuela Maier-Boueke absolvierte ihr Jurastudium in Konstanz und Madrid und trat 2001 als Legal Counsel bei der Byk Gulden Lomberg Chemische Fabrik GmbH ein. Nachdem Nycomed an Takeda veräußert wurde, wechselte Manuela Maier-Boueke 2012 nach Zürich und übernahm die Rolle des Senior Corporate Counsel Commercial und war für Osteuropa, Österreich und die Schweiz verantwortlich, seit 2018 ist sie als Lead Counsel Operational Excellence und Commercial tätig.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Manuela Maier-Boueke in der Geschäftsführung“, so Heidrun Irschik-Hadjieff, Sprecherin der Geschäftsführung der Takeda GmbH und Geschäftsführerin der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG. „Durch ihre langjährige Erfahrung als Juristin bei Takeda ist sie für die kommenden Aufgaben bestens vorbereitet. Ich wünsche ihr viel Erfolg in ihrer neuen Rolle als Standortleiterin Konstanz und Mitglied der Geschäftsführung der Takeda GmbH.“

Themen


Über Takeda

Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Als größter japanischer Arzneimittelhersteller engagiert sich Takeda in 80 Ländern und Regionen weltweit dafür, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und eine schönere Zukunft zu ermöglichen. Takeda fokussiert seine Forschung auf die Therapiegebiete Onkologie, Gastroenterologie, Neurowissenschaften und Seltene Erkrankungen – sowohl in eigenen Zentren als auch gemeinsam mit externen Experten. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe, um eine noch stabilere und vielfältigere Pipeline aufzubauen. Dabei steht der Patient jederzeit im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter engagieren sich täglich dafür, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und die Zusammenarbeit mit Partnern im Gesundheitswesen voranzutreiben. In Deutschland steuert Takeda von Berlin aus die Aktivitäten für den deutschen Markt, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind mehr als 2.300 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig. Weitere Informationen unter www.takeda.de.

Kontakt

Friedrich von Heyl

Friedrich von Heyl

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland
Nina von Reden

Nina von Reden

Pressekontakt Senior Manager Communications
Andreas Hundt

Andreas Hundt

Pressekontakt Manager Communications